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Projekte im Sommersemester 2025

Der Einfluss der Rotationsreibung zwischen Teilchen

Slots: 1-4, Stunden pro Woche: 3-9, Fertigstellung innerhalb: 3-12 Monate
Studiengänge: Angewandte Physik B.Sc., Biologie B.Ed., Biologie B.Sc., BMC B.Sc., Chemie B.Ed., Chemie B.Sc., Informatik B.Sc., Informatik B.Ed., Mathematik B.Sc., Meteorologie B.Sc., Physik B.Ed., Physik B.Sc.,

Beschreibung
Die Reibung zwischen rotierenden Teilchen spielt in verschiedenen physikalischen oder biologischen Zusammenhängen eine wichtige Rolle. Solche Teilchen, wie zum Beispiel Bakterien, können als Motoren für bakterienbasierte Batterien verwendet werden. In diesem Projekt soll der Einfluss der Rotationsreibung zwischen Teilchen in typischen molekulardynamischen Simulationen untersucht werden.
Rolle der Studierenden
Die Studierenden werden vorgefertigten Python-Code verwenden, um mögliche physikalische Effekte und Anwendungen einer solchen Reibung zwischen rotierenden Teilchen in Computersimulationen zu analysieren. Bei Interesse können die Studierenden auch den Quellcode anpassen.
Notwendige Qualifikationen
Grundkenntnisse in Python sind erforderlich. Es wird im Rahmen des Projektes mit Linux gearbeitet. Sie brauchen aber keine grundlegenden Linux-Kenntnisse, da Sie es im Rahmen des Projektes lernen werden.
(weitere Informationen)


The Laserplayground

Slots: 2-3, Stunden pro Woche: 5, Fertigstellung innerhalb: 9 Monate
Studiengänge: Angewandte Physik B.Sc., Chemie B.Sc., Meteorologie B.Sc., Physik B.Ed., Physik B.Sc.,

Beschreibung
Für ein Projekt in Dresden soll ein neuer Laseraufbau erstellt werden. Dies beinhaltet Tests mit dem Laser und die Charakterisierung des Lasers und die Ausrichtung seiner Bahn.
Rolle der Studierenden
Die Aufgabe der Studierenden besteht hauptsächlich darin, bei der Einrichtung des Lasersaufbaus zu helfen und Tests mit dem Laser durchzuführen.
Notwendige Qualifikationen
Sie sollten keine Angst vor Lasern haben.
(weitere Informationen)


Toolchain zur statistischen Auswertung von Laufzeiten verschiedener Algorithmen im HPC-Bereich

Slots: 1, Stunden pro Woche: 3-9, Fertigstellung innerhalb: 3-12 Monate
Studiengänge: Informatik B.Sc., Informatik B.Ed., Mathematik-Infomatik B.Sc.,

Beschreibung
Es soll eine Toolchain zur statistischen Auswertung von Laufzeiten verschiedener Algorithmen im HPC-Bereich entwickelt bzw. erprobt/erdacht werden.
Rolle der Studierenden
Der Student entwickelt die Toolchain unter der Anleitung des Betreuers.
Notwendige Qualifikationen
Grundkenntnisse in Python sind erforderlich. Die meisten Texte sind auf Englisch. Dies sollte kein Problem für den Studierenden darstellen.
(weitere Informationen)


Bestimmung der Effektstärken von Interventionen bei Störungen im experimentellen Unterricht mit der ASSG-Methode

Slots: 2-4, Stunden pro Woche: 5-7, Fertigstellung innerhalb: 6-9 Monate
Studiengänge: Biologie B.Ed., Chemie B.Ed., Geographie B.Ed., Informatik B.Ed., Physik B.Ed.,

Beschreibung
Der Einsatz von Interventionen bei Störungen im Unterricht ist für jede Lehrkraft eine Herausforderung, insbesondere in experimentellen Unterrichtsstunden, in denen sich die Schüler selbst verletzen könnten. Die meisten Studien stützen sich jedoch nur auf persönliche Erfahrungen und nicht auf empirische Daten. In diesem Projekt soll eine neue Analysemethode namens ASSG eingesetzt werden, um die Effektgröße von Interventionen in einigen wenigen experimentellen Unterrichtsstunden zu bestimmen.
Rolle der Studierenden
Die Aufgabe der Studierenden besteht darin, ein bereits entwickeltes Planspiel umzusetzen, um Daten zu aufzunehmen und diese Daten mit der ASSG-Methode zu verwenden. Falls gewünscht kann man auch an der Weiterentwicklung der Methode mitwirken.
Notwendige Qualifikationen
Da die ASSG-Methode auf Python basiert, müssen die Studierenden selbst einige Zeilen Python-Code verwenden. Das Schreiben von eigenem Code ist nicht erforderlich, sondern lediglich das Anpassen von bestehendem Code durch einige Zeilen. Erfahrung mit Python oder Programmierung im Allgemeinen ist dabei hilfreich, aber nicht erforderlich.
(weitere Informationen)


Handreichung für Mathematische Brückenkurse für Studierende der Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Slots: 1-3, Stunden pro Woche: 5, Fertigstellung innerhalb: 9 Monate
Studiengänge: Angewandte Physik B.Sc., Biologie B.Ed., Biologie B.Sc., BMC B.Sc., Chemie B.Ed., Chemie B.Sc., Geographie B.Ed., Geographie B.Sc., Geowissenschaften B.Sc., Informatik B.Sc., Informatik B.Ed., Mathematik B.Sc., Mathematik-Infomatik B.Sc., Meteorologie B.Sc., Molekulare Biologie B.Sc., Molekulare Biotechnologie B.Sc., Pharmazie, Physik B.Ed., Physik B.Sc., Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt Atmosphäre und Klima B.Sc.,

Beschreibung
Der Mathematik-Vorsemester-Brückenkurs für Biologie stößt auf oft auf Kritik von den Studis. Der Hauptkritikpunkt ist, dass die Kurse meist nicht mit den mathematischen Grundlagen beginnen, die die Studierenden schon kennen. Ziel des Projekts ist es, den aktuellen Stand des Kurses zu evaluieren.
Rolle der Studierenden
Die Rolle der Studierenden besteht hauptsächlich darin, die Arbeitsblätter und Vorlesung zu evaluieren, an denen die Studierenden während des Kurses arbeiten. Damit wird versucht herauszufinden, wo die aktuellen Probleme liegen und wie die Arbeitsblätter an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst werden können.
Notwendige Qualifikationen
Ein gutes Verständnis der mathematischen Kurse im ersten Semester der Biologie ist notwendig. Dazu gehört Analysis mehrerenden Dimension, grundlegende lineare Algebra, grundlegendes Verständnis von Differentialgleichungen, Gleichungssysteme mit komplexen Lösungen und Statistik der Standardabweichung und des Mittelwerts
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Umfragen zu den Tutorien in Experimentalphysik 1 and 2

Slots: 1-3, Stunden pro Woche: 5, Fertigstellung innerhalb: 9 Monate
Studiengänge: Angewandte Physik B.Sc., Meteorologie B.Sc., Physik B.Ed., Physik B.Sc.,

Beschreibung
Die Tutorien in den Fächern Experimentalphysik 1 und 2 werden derzeit aufgrund des neuen Gesetzes, das die Anwesenheitspflicht an jedem Seminartag verbietet, geändert. Diese Änderungen werden derzeit evaluiert. Das Ziel des Projekts ist es, ein Handout für die Tutoriumsleiter zu schreiben.
Rolle der Studierenden
Die Studenten müssen Umfragen aus verschiedenen Semestern von Physikstudenten vorbereiten und analysieren. Evaluationen verschiedener Semester in der Vergangenheit wurden bereits durchgeführt, müssen aber ebenfalls ausgewertet werden. Auf der Grundlage dieser Bewertung verfassen die Studierenden ein kurzes einseitiges Handout für die Dozenten der Tutorien.
Notwendige Qualifikationen
Die Teilnehmer müssen Experimentalphysik 1 und Experimentalphysik 2 sowie die entsprechenden Tutorien abgeschlossen haben. Grundlegende Python-Kenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig.
(weitere Informationen)


Code und Kontext: Kopplung zwischen PfP und PGP

Slots: 1-2, Stunden pro Woche: 3-9, Fertigstellung innerhalb: 3-12 Monate
Studiengänge: Angewandte Physik B.Sc., Chemie B.Ed., Chemie B.Sc., Geowissenschaften B.Sc., Informatik B.Sc., Informatik B.Ed., Mathematik B.Sc., Mathematik-Infomatik B.Sc., Meteorologie B.Sc., Physik B.Ed., Physik B.Sc., Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt Atmosphäre und Klima B.Sc.,

Beschreibung
Seit ein paar wenigen Semestern gibt es eine neue Lehrveranstaltung im ersten Semester zum Programmieren. Ziel des Projektes ist es die Kopplung zwischen dieser neuen Lehrveranstaltung und den Praktika in denen Code angewendet wird zu untersuchen.
Rolle der Studierenden
Die Studierenden werden Umfragen zu der Fragestellung weiterentwickeln und auswerten. Bei Interesse können auch Interviews geführt werden.
Notwendige Qualifikationen
Grundkenntnisse in Python sind erforderlich. Hilfreich ist es auch bereits das Physikalische Grundprakikum und/oder Programmieren für Physik schon absolviert zu haben.
(weitere Informationen)